Unsere Leistungen

Unterkunft

Die Leistungen der Unterkunft beinhalten die Nutzung aller vorgesehenen Räume der Tagespflege durch den Tagespflegegast. Dazu gehören die Reinigung der Räume, die Heizkosten, die Versorgung bzw. Entsorgung von Wasser, Strom, sowie Abfall ebenso wie die Wartung und Unterhaltung des Gebäudes, der technischen Anlagen, der Außenanlagen und der Gebäudeausstattung und Einrichtungsgegenstände. Die Wäscheversorgung mit frischen Handtüchern und Bettwäsche ist selbstverständlich.

Verpflegung

Zu den Leistungen der Verpflegung gehören für jeden Gast ein abwechslungsreiches und bedarfsgerechtes Frühstück, ein Mittagessen und ein Nachmittagskaffee. Zwischendurch werden natürlich auch die notwendigen Getränke, wie Kaffee, Tee, Wasser und Säfte gereicht. Da wir selbst kochen, auch gelegentlich mit den Tagespflegegästen gemeinsam, können wir auch Wünsche der Gäste umsetzen und jeden Tag ein frisches und gesundes Essen servieren. Den Tagespflegegästen macht es unheimlich viel Spaß, bei der Essenzubereitung mit dabei zu sein, so werden auch gleich noch die vorhandenen Ressourcen erhalten.

Allgemeine Pflegeleistungen

Dazu gehören die Hilfe bei der Körperpflege, Hilfe bei der Ernährung und Hilfe bei der Mobilität (Bewegung und Fortbewegung).

Betreuung

Die Leistungen der Betreuung umfassen in unserer Tagespflege folgende Angebote für die Tagespflegegäste.

  • Gruppenaktivitäten wie z.B. Gedächtnistraining
  • Ballspiele und Tänze im Sitzen
  • Gymnastik
  • Brett- und Kartenspiele und Basteln
  • Gesprächskreise, Musizieren und Singen
  • Backen und Kochen
  • Spaziergänge, Fantasiereisen zur Entspannung

Natürlich finden bei uns auch jahreszeitliche Feste statt, bei denen die Tagespflegegäste auch bei der Gestaltung mithelfen können.

Einzelaktivitäten wie z.B. Lesen und Vorlesen, Biografiearbeit und Erinnerungspflege, Betreuung bei den Mahlzeiten, um die Teilhabe in der Gemeinschaft zu ermöglichen.

In unserer Tagespflegeeinrichtung gibt es eine zusätzliche Betreuungskraft nach § 43 b SGB XI, die unsere Betreuungsangebote umsetzt.

Beförderung

Die Beförderung wird auch persönlich durch unsere Tagespflege abgedeckt. Da wir festgestellt haben, dass einige Tagespflegegäste nicht nur von der Tür abgeholt werden müssen, sondern dass auch noch evtl. die Jacke mit angezogen werden muss oder vielleicht noch mal nachgeschaut werden muss, ob auch die Fenster zu sind. Diese Tätigkeiten würde kein normaler Fahrdienst übernehmen. Daher möchten wir dies auch beibehalten, denn damit kann man dem Tagespflegegast schon am Morgen ein gutes Gefühl geben, wenn er weiß, dass in seinem Haus/Wohnung alles in Ordnung ist und er sich nicht den ganzen Tag Gedanken machen muss, ob z.B. auch alle Fenster geschlossen sind.